Pazifischer Feuerring

Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt der hat es schon gelesen :

Erdbeben vor Alaska und Tsunami Warnung

Das alles hat mit der hohen vulkanischen Aktivität in der Region zu tun die Teil des pazifischen Feuerrings ist. Ein Großteil dieser Vulkane liegt dabei in Alaska.

Massive Vulkanausbrüche sind hier keine Seltenheit. 1912 brach der Novarupta aus und markiert den größten Vulkanausbruch im 19. Jahrhundert und der 5. größten in der Geschichte. Der Novarupta liegt im Katmai Nationalpark , heute ist nurmehr das sog. Valley of 10.000 smokes davon übrig.

Hatte ich nicht schon einmal darüber geschrieben ? Ich denke doch .. Ich erinnere mich nicht genau und finde es aktuell auch nicht.

Irgendwie bin ich ja auf meiner Reise auch entlang dieses Pazifischen Feuerrings unterwegs.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das „Valley of 10.000 smokes“ – sehr eindrucksvolle Landschaft. Wenig was dort nach dem Vulkanausbruch vor jetzt etwas mehr als 100 Jahre übrig geblieben ist.

Das Thema Vulkane bleibt ein bestimmender und spannender Faktor auf dieser Reise. Leider war hier in Mexiko noch keine Zeit sich mit deb hiesigen Vulkanen zu beschäftigen.

2 Kommentare zu „Pazifischer Feuerring“

  1. Hi Karim! Du fährst also den pazifischen Feuerring ab.. Das war mir neu, aber insgesamt dachte ich auch du hättest schon was mit dem Phänomen. Am 30.10 hast du mal was über Vulkane geschrieben, da war glaub ich ein Link dabei.. Wie sind die Inca, Maya und Aztekenruinen eigentlich?

    Gefällt mir

  2. Hi Abenteurer! Ich glaube um den 30.10 hattest du einen Text mit Link wo das Phänomen Pazifischer Feuerring drin war, weiss auch nicht mehr genau.. Vulkanische Aktivitäten mit den heissen Quellen find ich auch toll, würde ich heute früh gleich reingehen.. Hier ist so ein Nebel gerade, das passt irgendwie. Machs gut!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s