Ferdinand Porsche …

… würde sich vermutlich wundern wenn er sich in México, Mittel – und Südamerika umsehen würde.

Ich muss jedenfalls täglich an das Buch denken dass ich unterwegs über Ferdinand Porsche gelesen habe:“Die Porsche Saga“ – ein spannendes Buch nicht nur für Porsche Fans.

Täglich sehe ich hier mehrere bei uns sogenannte „Käfer“ in mehr oder weniger gutem Zustand und in relativ großer Zahl auf den Straßen in Kolumbien , Ecuador oder Peru.

Porsche war ein genialer Ingenieur und Entwickler der bereits 1895 – 1899 Fahrzeug mit Elektro – und Hybridantrieb baute !

Porsche entwickelte den „Volkswagen“ nach den Vorgaben von Hitler als ein Auto für jedermann das nicht mehr als 999 Mark kosten sollte und in großer Stückzahl gebaut und verkauft werden sollte. Dazu wurde eigens ein neues Werk nahe der Stadt Fallersleben auf einem (enteigneten) Grundstück errichtet auf dem das Schloß „Wolfsburg“ stand und bis heute steht. So zieht sich die ganze Geschichte des Volkswagens durch die deutsche Geschichte was höchst spannend ist. Insbesondere auch da bis heute die Nachkommen von Ferdinand Porsche bzw. die seiner Kinder Ferdinand „Ferry“ Porsche und Louise Porsche verh. Piëch in dem inzwischen zweitgrößten Automobilkonzern der Welt die Strippen ziehen und größte Anteilseigner sind.

Man muß wirklich kein Autofan sein um diese Geschichte spannend zu finden !

Ein Gedanke zu „Ferdinand Porsche …“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s